Alle News
Ronge Alfeld J Linkersdörfer

1.6.2024

Strategische Investition: Medicke erwirbt Anteile bei Ronge-Gruppe Alfeld

Zum 1. Mai 2024 wurde eine Partnerschaft zwischen der Medicke GmbH aus Glauchau und der Ronge-Gruppe aus Alfeld begründet. Die Medicke GmbH sowie die Geschwister Melanie und Matthias Ronge halten künftig jeweils 50 Prozent an der erfolgreich restrukturierten Ronge-Gruppe. Alle 160 Arbeitsplätze konnten im Rahmen einer übertragenden Sanierung gesichert werden.

 

Mehr Synergien: Gemeinsam stärker am Markt

Für Marcus Medicke waren das Know-how der Ronge-Gruppe in der Fassadenfertigung, das marktbekannte Qualitätsversprechen und das unternehmerische Engagement der Familie Ronge und ihres Teams entscheidend für sein Engagement: „Ich kenne Ronge als zuverlässige, qualitativ hochwertige und anspruchsvolle Unternehmensgruppe mit kompetenten Bauingenieuren, versierten Handwerkern und fairen Kaufleuten. Die Unternehmensführung pflegt eine große Nähe zu ihrem Team und ihren Auftraggebern“, erklärt Marcus Medicke, Geschäftsführender Gesellschafter der Medicke GmbH.

 

Gemeinsames Ziel der Partnerschaft beider Familienunternehmen mit höchstem Qualitätsanspruch ist es, das Know-how der erfahrenen Unternehmen zu bündeln und die Netzwerke zur Erweiterung des Portfolios miteinander zu verbinden: „Da wir in unterschiedlichen Segmenten des Fassadenbaus tätig sind, ergänzen wir uns hervorragend. Gemeinsam werden wir noch stärker sein im Vertrieb, bei fachlichen Fragen und technischen Lösungen für unsere Auftraggeber“, so Marcus Medicke weiter.

 

Restrukturierung im laufenden Geschäft

Die Ronge-Gruppe aus Alfeld geht durch das strategische Investment der Medicke GmbH gestärkt aus dem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung hervor. Innerhalb von nur drei Monaten ist dem Experten für Fassadentechnik sowie Fassaden- und Gewerbebau die Neuaufstellung gelungen: „Ronge und Medicke ergänzen sich ideal. Mit der Medicke-Gruppe haben wir einen starken Partner gewonnen und damit die Zukunft für unser Projektgeschäft gesichert“, sagen Melanie und Matthias Ronge.

 

Ein Großteil der Kunden wurde auch während der Insolvenzphase weiter intensiv betreut, so dass sich Bauherren, Mitarbeitende und Lieferanten auf das Familienunternehmen verlassen konnten. „Wir sind insbesondere unserer erstklassigen Mannschaft sehr dankbar, dass sie uns die Treue hält. Jetzt wollen wir als Einheit gemeinsam ein neues Kapitel der Ronge-Gruppe schreiben und vor allem bauen“, so die Geschwister Ronge.

 

„Wir bei Medicke freuen uns auf diese Partnerschaft und eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft mit dem Ronge-Team“, resümiert Marcus Medicke. Auch die nächste Generation von Unternehmerinnen und Unternehmern aus beiden Familien wurde in den Gründungsprozess der Partnerschaft mit eingebunden.

 

www.ronge-fassadentechnik.de

www.ronge-fassadenbau.de

www.ronge-gewerbebau.de

Die Ronge-Geschäftsführung mit ihren neuen Partnern (v.l.n.r.): Friedrich Lederhaus, Maximiliane Medicke, Marcus Medicke, Melanie Ronge, Matthias Ronge und Luisa Ronge.

 

Foto: Jan Linkersdörfer/Alsfelder Zeitung

www.ronge-fassadenbau.de
Ronge Alfeld J Linkersdörfer