20.1.2023
Nachhaltiges Büro- und Geschäftshaus in München: Zertifizierung nach DGNB-Standard
Architektonisch auf dem Weg in die Zukunft: Sichtbar verändern wird sich das Areal rund um den Münchener Hauptbahnhof. Parallel zu dessen Neugestaltung entstehen hier zahlreiche Großprojekte. Eines davon ist das Büro- und Geschäftshaus in der Bayerstraße. Medicke erhielt von Auftraggeber Implenia Hochbau den Zuschlag für die Planung, Fertigung und Montage einer nachhaltigen Fassade.
Neuer Anziehungspunkt am Hauptbahnhof
In den Jahren 2023 bis 2025 ist auf einem Eckgrundstück in der Bayerstraße 25, direkt gegenüber dem Hauptbahnhof München, die Errichtung eines neuen Büro- und Geschäftshaus mit 8.000 qm (BGF) geplant. In den unteren beiden Etagen werden Gastronomie und Einzelhandel attraktive Flächen finden. Damit wird ein neuer Anziehungspunkt für Passanten, Besucher und Reisende geschaffen. Die Obergeschosse werden als flexible Bürostrukturen gestaltet und bieten auch Coworking Spaces direkt im Zentrum der Stadt.
DGNB-Zertifizierung für Nachhaltigkeit
Die transparente Fassade lädt geradezu ein, im Restaurant zu essen, in den Geschäften zu kaufen oder Büros zu mieten. Trotz des hohen Glasanteils der Fassade ist die Energieeffizienz des Hauses auf die Zukunft ausgerichtet. Für das Projekt wird eine Nachhaltigkeitszertifizierung mit DGNB-Standard angestrebt. Der architektonische Entwurf stammt aus dem Hause OS A Ochs Schmidhuber Architekten in München.
Medicke liefert nachhaltige Fassade
Für dieses anspruchsvolle Projekt wurde Medicke mit der Planung, Fertigung und Montage von Fensterbändern und Türelementen, Pfosten-Riegel-Fassaden, Sonnenschutz, VHF-Blechfassaden, Automatiktüren und Lüftungslamellen beauftragt. Der Montagebeginn ist für Juli 2024 geplant, die Fertigstellung für Mai 2025 terminiert.