2.6.2023
Nachhaltige Gebäudehülle: Bürohochaus Equalizer Berlin City West
In Berlin City West entsteht ab Herbst mit Equalizer ein neues Bürohochaus. Bauherren sind DIE AG und Prosperis, beide spezialisiert auf Immobilienentwicklung. Medicke erhielt von Generalübernehmer Züblin den Auftrag, die nachhaltige Gebäudehülle zu planen, zu fertigen und zu montieren.
Die Lage von Equalizer ist zentral in der City Berlin West, nahe der Kurfürstenstraße. Das Grundstück befindet sich an der Adresse Landgrafenstraße 3 im Berliner Stadtteil Tiergarten. Ursprünglich standen auf der Fläche ein Hotelgebäude und Wohnbebauung.
Equalizer wurde vom Architekturbüro kadawittfeld entworfen und ist ein abgestuftes Hochhaus mit einem Untergeschoss für die Tiefgarage, einem Erdgeschoss sowie 13 Obergeschossen mit Loggien. Der Name des Gebäudes bezieht sich auf mehrere Baukörper, die trotz ihrer unterschiedlichen Gebäudehöhen harmonisch ineinanderfließen.
Nachhaltige Gebäudehülle mit DGNB-Zertifizierung in GOLD sowie KfW 55 Standard
Die Nachhaltigkeit des Bürohochhauses mit 13.000 qm Bürofläche soll mit energiesparendem Wärmeschutz und energieeffizienter Anlagentechnik erzielt und mit einer DGNB-Zertifizierung in Gold nachgewiesen werden. Die Energieeffizienz des Neubaus wird außerdem den KfW-55-Standard erfüllen.
Ein Retentionsdach mit Solaranlagen, Begrünung und Dachterrasse ist geplant. Die Freiflächen sollen mit Blick auf die Büronutzung und die bestehende Wohnungsnutzung in der Nachbarschaft gestaltet und mit einer starken Durchgrünung aufgewertet werden.
Die anspruchsvolle nachhaltige Gebäudehülle wird komplett von Medicke realisiert: fachgerechte Werk- und Montageplanung, Ausführung aller geforderten Konstruktionen, Fertigung und Montage. Sie umfasst 8.400 qm Fassadenfläche mit wärmegedämmten Aluminium-Fenster-, Tür- und Pfosten-Riegel-Elementen namhafter deutscher Systemgeber sowie Sonnenschutzanlagen.
Der Beginn für den Rohbau ist im Oktober 2023 geplant, die Fassadenmontage startet im 4. Quartal 2024.