16.08.2019
Musterfassade erstellt: Preview Gebäudehülle für eins energie Chemnitz
Der Energieversorger eins energie in sachsen Gmbh & Co.KG
in Chemnitz wird im Jahr 2020 einen neuen Firmensitz errichten. In
diesen Tagen wurde am Medicke-Standort Glauchau die Musterfassade im
Maßstab 1:1 erstellt, um sie dem zukünftigen Hausherrn eins energie, den
Architekten und allen beteiligten Baufirmen vorzustellen. Die
Gebäudehülle des Bürokomplexes ist durch großflächige Verglasung und
weiße Blechfassadenelemente charakterisiert.
Anhand der Musterfassaden werden Entwurf, Farbgestaltung und Konstruktiion vor der Produktion überprüft. Technik, Materialien und Qualität sind im Detail zu sehen. “Unsere Kunden gewinnen über die 3D-Visualisierung hinaus mit der Musterfassade eine konkrete Vorstellung von der Gebäudehülle. So lässt sich das Fassadenkonzept in Realgröße noch vor dem Produktions- und Baustart begutachten und gegebenfalls optimieren”, sagt Unternehmer Marcus Medicke.
Das neue Firmengebäude wird mit einer großen Glasfront im repräsentativen Eingangsbereich ausgestattet, die vom Erdgeschoss bis ins fünfte Obergeschoss ragt und als Pfosten-Riegel-Fassade konstruiert wird. Das Erdgeschoss erhält hochwertige Glasflächen in voller Geschosshöhe. Alle Fenster in den Büroetagen sind großzügig ausgelegt und lassen viel Tageslicht in die Räume. Medicke erhielt vom Bauunternehmen Köster GmbH aus Chemnitz den Auftrag, den Fassadenentwurf von Tchoban Voss Architekten aus Dresden baulich umzusetzen.
Für das Projekt werden 1.800 m² Blechfassade als Vorhangfassade, 2.000 m² Pfosten-Riegel-Fassade, 3.500 m² Aluminiumfenster und 300 m² Kunststofffenster produziert. Geliefert werden außerdem integrierte Systeme für Sonnenschutz sowie Türen für die Flure und Automatiktüren für den Eingangsbereich. Einige Fassadenelemente werden als Sonderlösungen realisiert. Der Baubeginn ist für Januar 2020 terminiert, die Fertigstellung für November 2020.