Alle News
Ans4 Frontansicht

15.8.2024

Berlin City West: Fassade für Büro- und Geschäftshaus

Medicke erhielt von der Berliner JAAS Gruppe den Auftrag, die Fassade für ein neues Büro- und Geschäftshaus zu entwickeln, zu fertigen und zu montieren. In der Ansbacher Straße 4 in Berlin-Schöneberg, zwischen Kurfürstenstraße und Wittenbergplatz gelegen, werden neue Büro- und Einzelhandelsflächen entstehen. Attraktiv ist der Standort aus Sicht des Immobilienentwicklers JAAS vor allem durch seine Nähe zu Kurfüstendamm, KaDeWe – Kaufhaus des Westens und Zoologischer Garten.

 

Der neue Gewerbestandort wird 2025/26 als kompletter Neubau realisiert, nachdem die alte Bausubstanz auf dem 1.175 qm großen Grundstück abgerissen sein wird. Das Quartier ist geprägt von Bauten der 1960er bis 1980er Jahre und erhält dadurch eine bauliche Erneuerung und architektonische Aufwertung. Insgesamt sollen 4.800 qm Nutzfläche für Büros und Handel zur Verfügung stehen.

 

Nachhaltigkeit: Zertifizierung nach DGNB in Platin

Der Entwurf für das neue Geschäftshaus stammt von Müller Reimann Architekten aus Berlin. Für das Gebäude wird eine Zertifizierung durch die DGNB – Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen in Platin angestrebt. Auch die Fassadenlösung speziell bei der Auswahl der Materialien von Medicke folgt höchsten Standards an Verarbeitungsqualität, Energieeffizienz und Leichtbau.

 

Realisiert wird vom Medicke-Team eine Gebäudehülle mit Lochfenstern (1.230 qm), teils mit Prallscheiben und teils mit Stahlgeländern. Als Sonnenschutz wird ein Raffstore installiert, Terrassen und Loggien erhalten Stabstahlgeländer. Hofseitig wird eine Vorhangfassade als Blechfassade aus Aluminium (665 qm) errichtet, straßenseitig erhält die Fassade eine Gestaltung mit glasfasermodifiziertem Beton (892 qm).

 

Der Baustoff der Beton-Elemente, die Medicke-Eigenentwicklung BetoLamina®-Cast, zeichnet sich durch seine Dünnwandigkeit und strukturelle Festigkeit aus, die besondere Leichtigkeit, hohe Stabilität und feinste Optik erzielt. Montagebeginn für die Fassade wird im Juli 2025 sein, die Fertigstellung ist für Juni 2026 geplant.

Projektpartner

Architekt:

Thomas Müller Ivan Reimann Gesellschaft von Architekten GmbH, Kurfürstendamm 178/179, 10707 Berlin, www.mueller-reimann.de

Bauherr & Auftraggeber:

JAAS Gruppe, Kurfürstendamm 63, 10707 Berlin, www.jaas.de

Visualisierung

© JAAS Gruppe, Kurfürstendamm 63, 10707 Berlin, www.jaas.de

Ans4 Frontansicht