11.10.2023
Alte Messe Leipzig: Neubau BioSquare
Der BIO CLUSTER Leipzig wächst: Mehrere namhafte Unternehmen aus den Branchen Healthcare, Biotechnologie und Forschungsinstitute haben sich bereits hier angesiedelt. Nun entsteht auf dem Areal der Alten Messe Leipzig im Baufeld 6a ein weiterer Gebäudekomplex: BioSquare Leipzig. Medicke plant, fertigt und montiert die komplette Fassadenlösung.
Zukunft entsteht hier: Forschen und entwickeln
Das multifunktionale Labor-, Produktions- und Bürogebäude wird eine oberirdische BGF von 18.000 qm haben und an der Adresse Alte-Messe-Str. 3 errichtet (Fläche gesamt: 26.000 qm). Dieser Biocampus besteht aus den Gebäudeteilen A mit fünf und B mit sieben oberirdischen Geschossen, die unterirdisch durch eine Tiefgarage mit Technik- und Abstellräumen verbunden sind (unterirdische BGF: 6.500 qm). Der bereits vollständig vermietete Bauteil A wird der neue Hauptsitz von c-LEcta werden, einem Unternehmen aus der Biotechnologie.
Anspruchsvoller Mix in der Fassadenkonstruktion
Medicke erhielt vom Bauherrn OFB Biotech Campus GmbH den Auftrag für die komplette Fassade mit Blechfassaden, Fenstern samt Sonnenschutz, Außentüren und Automatiktüren, Vorhangfassaden und Aluminiumpaneelen. Der Auftragsumfang für die Gebäudehülle beziffert sich auf 4.500 qm Aluminium-Glas-Elementen (gekoppelte Fensterelemente), 3.870 qm Vorhangfassaden aus Aluminiumblech und 4.249 qm Raffstoreanlagen für den Sonnenschutz.
Die Vorhangfassade des BioSquare-Hauses wird vom Medicke-Team als hinterlüftete Aluminium-Blech-Vorhangfassade realisiert werden; zusätzlich sollen vor den Rohbaustützen sowie im Brüstungs- und Sturzbereich hochwertige Aluminiumpaneele als optische Verblendung verbaut werden. Die markante Optik mit klassisch-moderner und klarer Formensprache entwarf das in Leipzig beheimatete Architekturbüro KLM Architekten.
Nachhaltigkeit: DGNB-Zertifizierung in Gold
Das Bauvorhaben BioSquare Leipzig wird nicht nur ein weiteres neues Domizil der Boombranche Biotech, sondern ist auch als Gebäude selbst auf eine nachhaltige Zukunft ausgerichtet. Der BioSquare Campus wird nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen bewertet und zertifiziert werden. Mindestens soll die DGNB-Auszeichnungsstufe in Gold erreicht werden. Außerdem wird das Bauvorhaben mittels einer ESG-Verifikation auf die Konformität mit den Kriterien der EU-Taxonomie hin bewertet.
Ambitionierter Zeitplan
Eine Herausforderung bei diesem Projekt stellt der ambitionierte Zeitplan dar: Für die Planung und die Freigaben, die Materialdisposition, die CNC-Bearbeitung und die Produktion sind drei Monate veranschlagt; für die Montage der Aluminium-Glas-Elemente am Bauteil A sind nur 65 Tage geplant. Der Baubeginn wird im Januar 2024 sein, die Fertigstellung ist für Januar 2025 geplant.